Presse - Medienmitteilungen

Wie entwickelt sich der Pelletspreis? Worauf muss man achten, wenn eine Ölheizung ersetzt werden muss? Wo steht die Schweizer Pelletsbranche?
Aktuelle Informationen zu Pellets finden Sie hier in unseren Medienmitteilungen. Unsere Bilder, Grafiken und Videos dürfen gerne mit der Quellenangabe verwendet werden.
Gerne beantworten wir auch persönlich Ihre Fragen zu Pellets und unterstützen Sie in Ihrer Medienarbeit - nehmen Sie mit uns Kontakt auf!


Zürich, 13. Februar 2024.

Die Pelletbranche ist gerüstet. Sie können mit Garantie Pellets eines Schweizer Produzenten kaufen. Die Lager bei Produzenten und Händler sind gut gefüllt. Die Preise haben sich beruhigt. Dies ist das Ergebnis des grossen Engagements der Schweizer Pelletbranche.


Zürich, 19. Mai 2023.

2022 war ein erfolgreiches Jahr für Pellets. Es wurden 13.5% mehr Pellets in der Schweiz produziert als im Vorjahr und gut 20% mehr Pelletheizungen verkauft. Im Frühling ist ein guter Zeitpunkt, um das Lager zu füllen oder eine Pelletsheizung zu planen.


Zürich, 12. Januar 2023.

Die Nachfrage an Pelletheizungen war im Jahr 2022 wiederum enorm. Viele Schweizer Haushalte steigen von Gas- oder Erdölheizungen um und setzen auf eine umweltfreundliche, nachhaltige und komfortable Form des Heizens. Der Verband Holzfeuerungen Schweiz verzeichnet bei Pelletheizungen im Vergleich zum Vorjahr eine Zuwachsrate von rund 30%. Die Verfügbarkeit der Heizungen ist gewährleistet. Die Lieferanten sind bereit. Pelletheizungen können zeitnah bestellt und installiert werden.


Zürich, 11. November 2022
Zur reibungslosen energetischen Nutzung von Holzpellets ist deren Qualität ausschlaggebend. Das Zertifizierungssystem ENplus® ist seit dem Jahr 2010 der Garant dafür.


Zürich, 22.September 2022
„Nicht verschwenden“, so lautet das Motto von EnergieSchweiz, dem Energieprogramm des Bundes. Dies gilt auch für Holzpellets, da die Alternative zu Öl- und Gasheizungen gefragt ist wie noch nie.


Zürich, 5. Juli 2022
Holzpellets zum Heizen sind zurzeit europaweit sehr gefragt. An der Mitgliederversammlung der Pelletsbranche am 17. Juni wurde betont, wie wichtig es für die Schweizer Versorgung ist, dass Kundinnen und Kunden ihre Lager frühzeitig füllen, um im Winter Lieferengpässe zu vermeiden. Aktuell ist es nicht sinnvoll, auf eine Preissenkung zu warten, da die Preise eher steigen.


Zürich, 12. April 2022
Der erneuerbare Brennstoff Holzpellets wird immer beliebter. Die Nachfrage ist in ganz Europa stark gestiegen. Der umweltfreundliche Brennstoff hat sich in der Schweiz etabliert. Wegen der geopolitischen Lage empfiehlt der Branchenverband proPellets.ch, dass die Verbraucher ihre Lager für den nächsten Winter bereits jetzt im Frühjahr füllen und damit die Pelletplanung erleichtern.


Zürich, 19. Januar 2022
Der Pelletpreis ist diesen Januar rund 20% höher als im Vorjahr. Die schweizweite Nachfrage nach Pellets ist gemäss dem Branchenverband proPellets.ch diesen Winter aussergewöhnlich hoch. Die Lieferkapazitäten der Händler sind teilweise auch wegen Corona reduziert. Der Verband hat reagiert und empfiehlt, mit Teillieferungen die Überbrückung allfälliger Engpässe zu sichern und die Lager im Sommerhalbjahr vollständig zu füllen.

Downloads


29.11.2021
Nach etwas mehr als 10 Jahren verändert sich ProPellets.ch erstmals im grösseren Rahmen. Damit ist der Verband für die Zukunft positiv aufgestellt. Die Pelletsbranche blickte an ihrer Mitgliederversammlung am 19. November auf ein erfolgreiches Jahr 2021 mit vielen neuen Anlagen zurück.

Downloads


20.7.2021
Sommer, Sonne, Sonnenschein – gerne geniessen wir die warmen Temperaturen und eine gelegentliche Glace zur Abkühlung. An solchen Tagen scheint der nächste Winter fern. Trotzdem ist es sinnvoll, diesen Sommer früh genug an den Winter zu denken.


24.3.2021
In schwierigen Situationen sind wir froh um jeden Dorf- oder Quartierladen und um jede Dienstleistung, die in unserer Region angeboten wird. Es ist sinnvoll, diese Angebote so oft wie möglich in Anspruch zu nehmen, damit sie uns erhalten bleiben und wir grundsätzlich auf sie zählen können – in guten wie in schlechten Zeiten.


2.2.2021
2020 war wieder ein erfolgreiches Jahr für Pellets. Es wurden 5% mehr Pellets in der Schweiz produziert als im Vorjahr und fast 20% mehr Pelletheizungen verkauft.


27.1.2021
Es gibt verschiedene Arten, unsere Häuser und Wohnungen über die Wintermonate zu warmen Wohlfühloasen zu machen. Es zählt aber nicht nur die warme Stube, wichtig ist auch, welchen Aufwand Sie mit Ihrer Heizung haben.


19.11.2020
Lange Zeit waren Heizungen kein Thema. Der Stolz des Hauses war die renovierte Küche oder das neue Bad. Doch heute dreht sich das Gespräch immer häufiger um die Frage, woher die Wärme für das Eigenheim kommt. Wer heizt schon erneuerbar? Wem steht der Wechsel noch bevor?


30.7.2020
Bei den Sägereien sind die Rundholzlager momentan randvoll mit Borkenkäfer-Holz. Die Verarbeitung läuft auf Hochtouren und liefert nicht nur Bauholz, sondern auch grosse Mengen an Holzresten. Diese können als Holzpellets CO2-neutrale Wärme liefern.


1.7.2020
Die Klimaziele sind klar. Bis ins Jahr 2050 soll der Ausstoss von CO2 bei Netto-Null sein. Für den Umstieg von Öl- oder Gasheizungen zum CO2-neutralen Heizen mit Holzpellets gibt es jetzt ein neues Förderprogramm.


8.6.2020
Seit Juni 2020 sind mehr als 1000 Unternehmen ENplus® zertifiziert. Damit hat ENplus® seine führende Rolle bei der globalen Harmonisierung von qualitativ hochwertigen Holzpellets bewiesen.


3.6.2020
Familie Grob aus Winznau hat den Umstieg auf erneuerbare Energien angepackt. Die Sommerzeit ist ideal, um einen Heizungswechsel in Ruhe zu planen.

Wir berichten über den Heizungswechsel in der Medienmitteilung und im Film "Umstieg auf Pelletheizung"


19.2.2020
Im Jahr 2019 haben sowohl die Nachfrage wie das Angebot nach Pellets stark zugenommen. Dank der Produktionssteigerung in der Schweiz wuchs der Anteil Schweizer Pellets am Gesamtmarkt auf 77%.


26.6.2019
Seit über hundert Jahren hat die Familie Wullschleger Erfolg mit ihrem Unternehmen. Der Einsatz für nachhaltige Lösungen war dabei immer selbstverständlich. Dies hat sich gelohnt und seit einigen Jahren werden nun auch die Immobilien des Unternehmens mit Pellets geheizt. Zur Freude aller Beteiligten.


6.6.2019
Der Verein der Schweizer Holzpelletsbranche proPellets.ch feiert im Jahr 2019 sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass trafen sich Mitglieder und Gäste in Kemmeriboden zu einer gemeinsamen Jubiläums-Versammlung.

Downloads


13.3.2019
Das Jahr 2018 kann wiederum als Erfolgsjahr für Pellets bezeichnet werden. Erstmals wurde die 300'000 Tonnen-Marke im Verbrauch geknackt. Dass auch die Produktion von Pellets in der Schweiz angestiegen ist zeigt, dass der erneuerbare Energieträger für die hiesige Wirtschaft laufend an Bedeutung gewinnt.


12.3.2019
An der diesjährigen Eigenheimmesse in Solothurn war die Pelletbranche in einem äusserst ansprechenden Pavillon präsent. Die Sonderschau Feuer und Flamme hat die Besucher umfassend über den erneuerbaren Energieträger informiert, von der Produktion über die Lieferung bis zur Verbrennung.


22.8.2018
Der Preisvorteil von Pellets zu Öl liegt gemäss Zahlen des Bundesamtes für Statistik bei mehr als 20%. Das Lager für den Winter jetzt zu füllen, lohnt sich.


19.7.2018
Gut ausgebildete Fachleute wissen auf was sie bei der Installation einer Pelletheizung achten müssen, damit diese optimal funktioniert.  An den diesjährigen PelletsExperten Weiterbildungstagen hatten Fachpersonen die Gelegenheit sich auf den neusten Stand zu bringen und erhielten Inputs zu den Themen Pellets, Heiztechnik, neueste Vorschriften und Lagerbau.


4.7.2018
proPellets.ch lädt mit seiner neuen Webseite Hausbesitzer und Fachleute ein, sich aktuell und umfassend über das Heizen mit den umweltfreundlichen Holzstäbchen zu informieren.


12.04.2018
Auch dieses Jahr organisiert proPellets.ch wieder die Weiterbildungstage PelletsExperte. Bereits im dritten Jahr werden die Kurse für Fachleute der Haustechnikbranche ausgeschrieben. 
 


12.03.2018
Heizen mit den einheimischen Holzstäbchen lohnt sich! Anfangs Jahr sind Holzpellets verglichen mit anderen Energieträgern äusserst günstig. 
 


26.02.2018
2017 war in der Schweiz das bisher erfolgreichste Jahr für Pellets. Es wurden mehr Pelletsheizungen als im Vorjahr verkauft und somit stieg auch die Nachfrage nach Holzpellets. Erfreulicherweise ist die Inlandsproduktion von Pellets ebenfalls angestiegen.