Die Pelletbranche garantiert Versorgungssicherheit
Zürich, 7. November 2024. Die Schweizer Pelletbranche zeigt sich gut vorbereitet und ist trotz vorübergehender Produktionsausfälle bestens auf den Winter eingestellt. Die Nachfrage nach Schweizer Pellets bleibt auf hohem Niveau stabil. Die Versorgung der Haushalte und Unternehmen mit nachhaltiger Heizenergie ist gesichert.
In diesem Herbst kam es zu zwei Zwischenfällen in Pelletproduktionen: Anfang Oktober bei der BeO Pellets GmbH in Ringgenberg im Berner Oberland sowie am 1. November bei der Tschopp Holzindustrie AG in Buttisholz, dem grössten Pelletproduzenten der Schweiz, wo eine Staubexplosion eine der beiden Produktionslinien beschädigte. Bei beiden Produzenten laufen die Reparaturmassnahmen auf Hochtouren. Die Tschopp Holzindustrie AG kann auf ihrer intakten Produktionslinie weiterhin voll produzieren und bedient die Nachfrage aus gut gefüllten Lagern.
Ein starkes Branchennetzwerk sichert die Versorgung
Unmittelbar nach den Zwischenfällen mobilisierte sich die Pelletbranche, und die betroffenen Unternehmen erhielten unverzüglich Unterstützungsangebote. Durch vorausschauende Planung und intensives Monitoring ist die Branche auf mögliche Produktionsausfälle vorbereitet. Seit Jahren verpflichten sich die Mitglieder von proPellets.ch, ihre Produktions-, Lager- und Importmengen dem Branchenverband vertraulich zur Verfügung zu stellen. Auf Basis dieser Daten erstellt proPellets.ch ein Monitoring, das im Bedarfsfall eine schnelle Reaktion ermöglicht. „Dank diesem kontinuierlichen Marktmonitoring können wir heute klar festhalten, dass die Versorgungssicherheit in den kommenden Monaten gewährleistet ist“, erklärt der Verband.
Monitoring bewährt sich in Krisenzeiten
Das Marktmonitoring wurde ursprünglich eingeführt, um das Wachstum der Branche im Blick zu behalten. In der Zeit der Mangellage vor zwei Jahren konnte so sichergestellt werden, dass die Branche stabil blieb, mit Ausnahme eines kurzfristigen Engpasses bei Sackware. Die aktuellen Ereignisse unterstreichen, wie wichtig eine weitsichtige Vorsorge für die Versorgungssicherheit ist.
Pellets als nachhaltige Heizlösung weiterhin attraktiv
Ein Umstieg auf den erneuerbaren Wärmeerzeuger „Pellets“ lohnt sich nach wie vor. Der Branchenverband proPellets.ch stellt interessierten Haushalten und Unternehmen umfassende Informationen zur Verfügung und beantwortet gerne Fragen zur Nutzung von Pelletheizungen.
Ob die Temperaturen in diesem Winter steigen oder fallen, die Pelletbranche ist bereit, die Nachfrage nach nachhaltiger Wärme zuverlässig zu decken. Sind Sie es auch?